Im Kurs werden zunächst Beweismethoden an einfachen Beispielen vorgestellt und anhand von kombinatorischen Problemen eingeübt. Dabei werden elementare Abzählprobleme und Abschätzungen für Fakultäten und Binomialkoeffizienten vorgestellt. Nach kurzer Diskussion von Relationen und Partialordnungen werden Graphen eingeführt. Als algorithmische Probleme behandeln wir Breitensuche, Eulertouren, minimale aufspannende Bäume und bipartites Matching.

Später wenden wir uns Rechnungen mit Fließkommazahlen zu. Wir stellen kurz die Kodierung dieser Zahlen vor und mögliche Fehlerquellen bei rundungsfehlerbehafteten Rechnungen. Im Folgenden diskutieren wir klassische Verfahren der Linearen Algebra wie LU-Zerlegung und Cholesky-Faktorisierung. Aus der linearen Optimierung stellen wir den Simplex-Algorithmus vor und aus der nichtlinearen Optimierung das Newton-Verfahren.

Der Kurs wendet sich vor allem an Studierende der Wirtschaftinformatik und Informatik. Er ist ein Pflichtkurs im Bachelorprogramm der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Informatik. Wir setzen eine erfolgreiche Bearbeitung des Kurses Wirtschaftsmathematik oder des Kurses Mathematische Grundlagen voraus.